Praktikumsaustausch bei Spedition Heiser

Wir tauschen uns mit unseren Handelspartnern aus, und geben so den Auszubildenen die Möglichkeit,
andere Berufzweige im Rahmen der Ausbildung kennenzulernen:


Praktikantin bei Spedition Heiser

Mein Kundenpraktikum bei der Spedition Günter Heiser

In der Zeit vom 26.03.-30.03.2012 absolvierte ich mein Kundenpraktikum bei der Spedition Heiser. Aus der Zeit in der Hausgeräteabteilung war mir der Kunde bereits gut bekannt.

Hier einige Fakten:

Die Firma Günter Heiser ist inhabergeführt und blickt auf eine 100 Jährige Firmengeschichte zurück. Heute führt Günter Heiser das traditionsreiche Umzugsunternehmen in der vierten Generation und ist mit Leib und Seele Möbelspediteur.
Hoffläche: 11000m²; Lagerfläche: 4800m²; Bürofläche: 520m²; Mitarbeiter: 48
Nach der Begrüßung folgte ein Rundgang durch die gesamte Spedition. Nachdem ich ein paar interessante Fakten über das Unternehmen sammeln konnte, war meine erste Abteilung die Küchendisposition. Hier konnte ich sehen, wie aus vielen verschiedenen Lieferscheinen eine Küche zusammengestellt wird. Am zweiten Tag war ich in der Umzugsabteilung eingesetzt. Mit einem Kollegen durfte ich mit zu einem Kundenbesuch in Richtung Lübeck fahren. Dort haben wir sämtliche Möbel, Bilder, Fahrräder usw. aufgenommen, damit wir für diesen Kunden ein Angebot erstellen konnten. Wieder auf dem Firmengelände angekommen, haben wir das Umzugsangebot für den Kunden erstellt. Am dritten Tag war ich für das Lager eingeteilt, hier haben wir zuerst mit der Inventur der Kluxen- Konsibestände begonnen. Weiter haben wir Waren eingelagert und Küchen für die Kunden zusammengestellt. Am vierten Tag ging es für mich in den Geräte Verkauf, wo ich mein Wissen über weiße Ware auffrischen, und mich auf die Kunden stürzen konnte. Ich durfte selbständig einen Kondensationstrocker und einen Kühlschrank verkaufen und Liefertermine anfragen. An meinem letzten Tag in der Spedition Heiser, konnte ich weitere Einblicke über die Verarbeitung von Küchenaufträgen bekommen, und der Umzugsabteilung unter die Arme greifen um Angebote für Kunden zu erarbeiten.

Die Woche hat mir viel Spaß und einen tollen Überblick über die Abwicklung einer Spedition beschert. Ich danke Herrn Kallmeier, sowie Frau und Herrn Heiser sehr, dass es mir möglich gemacht wurde hier eine Woche Praktikum zu absolvieren.

Sind Sie auch an einem Praktikumsaustausch interessiert?!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf !

Tel.: 040 72 90 72 90

Ihr
Günter Heiser