Hubschrauber

  • Vorher
  • Agusta A109A MK II

    im Modell XXXL

    oder

    Der Heiser hat einen Vogel!

    ... der leider nicht mehr fliegen kann,

    doch wie alles begann ...

  • Nachher
  • Als kleiner Junge mit gerade mal 11 Jahren kam ich das erste Mal mit dem Bazillus Modellbau in Berührung und infizierte mich gleich derartig übel, dass ich bis heute mit diesem Laster zu tun habe. Das erste Mal war in der Schule, in der die Firma

  • "Graupner Modellbau" für den Werkunterricht jedem Schüler einen Bausatz des Segelflugzeuges "Der kleine UHU" kostenlos zur Verfügung stellte. Aus heutiger Sicht ein kluger Schachzug von Herrn Graupner, ein kleines Geschenk für eine lebenslange Abhängigkeit. Aber eine schöne und

  • erholsame Abhängigkeit, die einem hilft, sich vom Stress des Alltags zu erholen. Wenn ich sehe, mit welch großen Augen u. freudiger Miene die Hubschrauber-Modelle von Groß und Klein auf den Modellflugtagen bestaunt werden, weiß ich, dass ich nicht nur für mich etwas geschaffen

  • habe, sondern auch andere an meiner Freude teilhaben lassen kann. Modellbau ist einfach nie langweilig.Es gibt immer was zu tun Sei es ein neues Modell bauen oder ein Modell wieder zu reparieren, welches man gerade wegen seiner vermeintlich tollen Flugkünste hat abstürzen lassen.

  • Auch die Technik, die sich gerade in den letzten Jahren extrem verändert hat, bedarf ständig der vollen Aufmerksamkeit. Bei kaum einem anderen Hobby hat sich in den letzten Jahren so viel positiv verändert. Hatten wir vor Jahren noch ständig mit Funkstörungen zu kämpfen, übertragen heute

  • 2,4 GHZ-Sender absolut zuverlässig über mehrere Kilometer hinweg unsere Steuersignale. Früher gab es immer die Möglichkeit den Verlust des Modells auf Übertragungsstörungen zu schieben. Heute entstehen die meisten Störungen zwischen den Ohren der Piloten.

  • (Für nicht Eingeweihte: Pilotenfehler,voll verdaddelt das Ding, mit dem Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden) Der Bau eines Hubschraubers an sich ist schon eine Herausforderung, die viel Aufmerksamkeit und Konzentration verlangt.

  • Das Fliegen hingegen ist zumindest am Anfang der totale Horror. Innerhalb von Sekunden zerstört sich das in mühevoller Fleißarbeit und unter tagelangem Schlafentzug entstandene Modell von alleine, weil man gar nicht begreifen kann, dass man ja 4 Sachen gleichzeitig und vor allem auch noch auf

  • einander abgestimmt, steuern muss. Und irgendwann dreht sich das Modell auch noch mit der Nase auf einen zu und alles ist plötzlich anders herum zu steuern. Da ist links plötzlich rechts und vorwärts plötzlich rückwärts, aber was soll’s, wir sind Männer wir schaffen das, irgendwann. Und genau an dieser

  • >
  • Stelle, nämlich wenn wir Männer endlich unseren Modellheli virtuos durch alle Manöver steuern, wird uns offenbart, wir können es doch. Von wegen Männer können nur eine Sache zur Zeit und nur Frauen sind multitaskingfähig. Diese Erkenntnis allein ist jede durchschraubte Nacht und jeder abgestürzte Hubi wert.

  • Nun sind Männer bekannt dafür sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zu müssen und da ist ein richtiger Hubschrauber ja genau das Richtige und wenn man über 30 Jahre Modellhubschrauber fliegt, ist irgendwann mal der Wunsch da, einen manntragenden Heli selber zu fliegen,

  • oder gar selber einen zu besitzen. Aber wenn man dann in die Details geht, merkt man schnell,dass unser Hobby im Vergleich zum richtigem Heli eine recht günstige Freizeitbeschäftigung ist. In Zeiten des Internets ist ja beinahe nichts unmöglich u. so wurde in einer schlaflosen Nacht "ein Helikopter


  • Technische Daten:

    Agusta A109A Hirundo Nr. 7122

         
    Typ:   Leichter Mehrzweckhubschrauber
    Gesamtlänge:   13,04 m
    Rumpflänge:   11,45 m
    Rotordurchmesser:   11 m
    Höhe:   3,50 m
    Leergewicht:   1.576 kg
    Max.Startgewicht:   2.850 kg
    Topspeed:   285 km/h
    Dienstgipfelhöhe:   5.974 m
    Steigrate:   9.80 m/s
    Einsatzradius:   948 km ( bei 233 km/h )
    Besatzung:   1-2 Mann (Crew) + 7-6 Passagiere
    Triebwerke:   Zwei Rolls-Royce Allison 250-c20
    Startleistung:   2 x 336 kW oder 2 x 426 KW
    Ehemalige Kennung:   XC-CAL, ZK-HBC, VR-CCO, D-HAAD
    jetzige Spaßkennung:   D-HEISER

  • gesucht" formuliert und an einige Heliports verschickt. Da der Heli nur als Werbeträger auf meinem Firmengelände stehen sollte, suchte ich eine Rumpfzelle oder einen verunfallten Heli und hoffte, etwas Brauchbares zum Wiederaufbau zu finden. Zu meinem Erstaunen beantworteten alle ange-

  • schriebenen Firmen. wer vielleicht einen Heli für mich hätte. Und es kam noch besser: Ein netter Herr rief an und meinte: „Ich habe gehört, du suchst einen Heli, ich hab hier eine Agusta A109, den kannst Du haben“. Mein Herz lief sofort auf maximale Drehzahl hoch. Als ich dann im Internet die Bilder.

  • einer Agusta A109 ansah, war sofort wieder alles zu Ende, und meine Gedanken waren: Das kannst Du dir nie leisten, die wird ein Vermögen kosten. Schade wäre aber schon toll gewesen. Mit etwas Angst in der Stimme fragte ich dann nach dem Preis für die Zelle und dann haute es mich endgültig um.

  • Ein Geschenkpreis, den ich gar nicht glauben konnte. Eine Agusta für das Geld 3.2.1. meins. Da ich bei dem Preis von einem Unfallheli in schlechtem Zustand ausging, war nach einem längerem Telefonat schnell klar, dass der Heli optisch nahezu komplett war und auch keinen Unfall hatte.

  • Als dann auch noch 4 Bilder auf meinem Handy meinen Traumheli zeigten, war schnelles Handeln angesagt und die Abholung wurde für den nächsten Tag vereinbart. Gott sei dank bin ich Spediteur und verfüge in meinem Fuhrpark über einen Sattelzug, den ich zum Schrecken meines Disponenten

  • einfach wegen allerwichtigster dringender Eigennutzung aus der schon geplanten Tour nahm. An dieser Stelle noch einmal meine Entschuldigung an Oskar, kommt so schnell auch sicherlich nicht wieder vor. Obwohl sich da schon was Neues abzeichnet, was BO105 heißt, aber versprochen, ich sage

  • einen Tag vorher Bescheid, wenn’s geht. Nachdem der Deal perfekt war, wurden schnell alle Mitarbeiter informiert, dass die Firma jetzt einen Werbeheli hat und der Chef ein neues Spielzeug. In einigen Gesichtern konnte ich genau sehen, dass die Frage, ob der Chef heute morgen wohl die richtigen Tabletten

  • eingenommen hat, dem einem oder anderem auf der Zunge lag. Auch an dieser Stelle vielen Dank an alle, ich weiß, es ist nicht immer leicht mit mir. Nun mit Geschäftsfreund Rudi noch alles zusammensuchen und besprechen und der große Tag kann kommen. Noch schnell Hans vom Heliclub Hamburg

  • anrufen und fragen, ob er Zeit hat morgen unsern neuen Heli abzuholen? „Was für´n Heli“, fragt Hans und nach kurzer Erklärung kommt die Antwort: „Na klar, da hab ich auch Bock drauf aber Du bis echt bekloppt, wann geht’s los“? „Na morgen früh um 6.00 Uhr bei mir und dann schauen wir mal.“

  • Funkstille. Wer Hans kennt weiß, was ich da gerade verlangt habe, denn 6.00 Uhr früh ist schon echt sehr, sehr früh für ihn aber was soll’s. Hans war da und zu dritt ging`s los nach Viersen, in Ostfriesland Dort angekommen war der Verkäufer schon da und der Heli schon auf einen 7,5 Tonnen LKW

  • verladen und wir brauchten ihn nur noch auf unseren Sattelzug rüber schieben. Nach einer Stunde war alles erledigt und es klappte so toll, als hätten wir alle nie was anderes gemacht. Der Heli war verladen, das Geld war übergeben und insgeheim suchten wir alle den Haken an der Sache. Der Verkäufer war super nett

  • fliegt selber Heli und hatte das gleiche mit dem Heli vor wie ich, doch leider, oder besser Gott sei Dank hat die Behörde sein Vorhaben vereitelt und ich bekam meinen Traumheli. Schnell war klar, dass wir beide doch recht gleich ticken und bei einer Tasse Kaffee wurde viel gelacht und

  • die eine oder andere Geschichte erzählt. Hätten wir uns nicht irgend wann losgerissen, würden wir sicher jetzt noch klönen und neuen Blödsinn aushecken. Das der Heli in meinen Firmenfarben und mit unserer Umzugswerbung beklebt werden sollte, war von vornherein klar, aber was wird das wohl

  • kosten? Doch Moment mal, mein Lackierer Roman Rilke hatte mir noch eine Helilackierung versprochen, zwar gingen wir immer davon aus, dass ich bei meinen Modellhelis bleibe, aber mal ehrlich Männer, versprochen ist versprochen! Na gut, Roman anrufen, ob das wohl gut geht? „Hallo Roman, ich habe jetzt meinen Heli,

  • der lackiert werden soll,kannst Du mal eben vorbei kommen, ich lade Dich auch zum Frühstück ein.“ „O.k. das ist ein Wort bis gleich“. Als Roman dann mit mir durch die Halle ging und nach 100 Metern in der Ecke den Heli sah, schaute er mich an, als ob ich von einem anderem Stern käme und meinte: „Heiser, das ist nicht Dein Ernst?“

  • Aber was soll ich sagen, die Lackierung ist wie immer 1A geworden, halt so wie das bei Roman Rilke ist. Und wir bleiben trotzdem weiter Freunde. Da am Heli alles an Technik fehlte, war Improvisation gefragt. Der Hauptrotor, der Heckrotor, die Innenausstattung und auch die Instrumente fehlten,

  • aber für einen Modellbauer und seine Freunde ist das ja bekanntlich kein Problem. Freund Hans hat seinen ganzen Maschinenpark von Behrmann Feinmechanik zum Einsatz gebracht und mit CNC Programmierung und Frästeilen den Heckrotor geschaffen. Freund Rudi, der mit seiner Frau Sandra, die mit

  • ihrer Erfahrung als ausgebildete Flugzeugmechanikerin,und klein Lars (4 Jahre) jedes Wochenende am Heli schraubte. Freund Michael und Hennik von der Firma Michael Seidel Edelstahlschmiede, haben selbst ihr Wochenende geopfert, um Aluteile zu schweißen und viele Ideen in das Projekt gesteckt, denn vieles musste original ähnlich

  • nachgebaut werden. Allein der Hauptrotor mit cirka 11 Metern Durchmesser war schon eine Herausforderung. Er sollte sich drehen, original Rotorblätter haben und auch noch zum Heli passen. Schnell war klar, dass auf einen 4-Blattkopf aus Platzgründen.

  • verzichtet werden müsste und so wurde die A109 kopfmäßig auf Bell 222 umgerüstet. Jetzt sorgen Radlagersätze vom Smart und von der DB A Klasse dafür, dass sich alles dreht. Die Blätter wurden mir von der Firma HTM, Herrn Hans-Jürgen Ostler geschenkt, der zusammen mit seinem

  • Cheftechniker von mir zum nächsten Fußballspiel seiner Wahl „Bayern gegen den HSV“ in Hamburg eingeladen ist. Da ich vom Fußball absolut keine Ahnung habe, weiß ich gar nicht, für wen ich wann jubeln muss, aber ich glaube die Bayern werden wir schon vermöbeln, oder?

  • Dank e-Bay wird der Heli immer kompletter, auch wenn so manche Instrumente oder Teile vom Starfighter oder anderen Helis stammen. Aber egal, es sieht alles technisch sehr interessant aus. Wenn der Heli später 1,20 m über einem riesigen Umzugskarton schwebt, sieht man nicht jedes Detail und wir wollen auch keine 100 % Scale, sondern 100 % Spaß. Mit diesem Modellheli in Größe XXXL habe ich mir wieder einmal einen großen Traum erfüllen können und ich bin sicher, dass er ein richtiger Eyecatcher geworden ist. Als Werbeträger wird er sicherlich sein Geld wert sein.

  • An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei allen, die es mir ermöglicht haben, diesen Traum zu leben. Ich verspreche euch, das nächste Mal seid ihr dran. Mein besonderer Dank gilt allen mithelfenden Freunden, ohne die ein solches Projekt nicht durchführbar gewesen wäre. Ich freue mich besonders darüber, dass ich trotz meiner immer eiligen Aufträge, die immer nichts kosten sollten, mit allen immer noch gut befreundet bin. Das der Heiser einen Vogel hat, war allen schon vorher klar. Aber so einen großen?




  • Ich bedanke mich herzlich bei euch allen, dass Ihr mir geholfen habt, meinen Traum zu leben!

     

    Vielen herzlichen Dank

     

    Günter Heiser

    Mitgewirkt haben unter anderem:

    Yvonne und Celina Heiser

    Alle Mitarbeiter der Firma Günter Heiser

    Michael Seidel Objektgestaltung

    Heniek Imiolczyk

    Roman Rilke Autolackiererei

    Schrammwerk – Beschriftung

    Behrmann Feinmechanik

    Fischer‘s Raumdesign

    Spedline Transport GmbH

    Sandra, Lars & Rudi Rieger

    Waps Auto und Planensattlerei

    ABE Bürotechnik

    Zobel Metallbau

    Reifen Technik Tollert

    Helicopter Service München

    Rotorflug GmbH

    Classic-Jetparts

    Optotronix RC Beleuchtung

    Piper Parts

    E-bay